Elektro-KFZ mit Stromschlag-Risiko?

Stromschlag-Risiko

Wie nextmove Ende Oktober 2021 berichtete kam es vermehrt zu einem Stromschlag-Risiko beim Laden von e-Autos. Die sehr sachliche und nüchterne Berichtserstattung hierbei ist besonders zu erwähnen.

Zu beachten ist, dass der Ladevorgang bei allen Akkus von Elektrofahrzeugen von den Herstellern umfangreich getestet wird. Ein Risiko bestehe nicht.

Es kann jedoch bei einem Zusammenspiel diverser Faktoren zu einem geringen Stromschlag-Risiko kommen wie nextmove berichtete.

Bei vielen Versuchen konnten 4 Faktoren ermittelt werden, die zwar unwahrscheinlich, aber wohl schon vorgekommen sind.

Hauptfaktor hierbei ist das Laden an einer nicht geerdeten Steckdose in Verbindung mit dem Laden des Notladekabels, nassen Schuhen bzw. wenn man Barfuss unterwegs ist und es zu einem Kontakt einer unisolierten Karosseriestelle kommt.

Dieses Kombinations-Risiko konnte an diversen Marken nachgespielt werden.

Da nahezu alle Steckdosen geerdet sind, dürfte das Risiko in der Schweiz eher gering ausfallen. Vorsichtshalber sollte beachtet werden, das Notstromkabel wirklich nur als solches zu nutzen.

Meine Aufgabe als KFZ-Gutachter:

"Tatsachen feststellen, vollständige und nach­voll­ziehbare Schluss­folgerung ziehen und für Nicht­fach­menschen verständ­lich formulieren."

Translate »