Oldtimer Forensik| Schweiz
Mit Methoden der Kriminaltechnik entlarvt man Oldtimer-Fälschungen
Wer einen gefälschten Oldtimer kauft, hat sehr viel Geld verloren. Um solche Oldtimer-Fälschungen zu erkennen, benutzen Experten inzwischen Techniken aus der Kriminaltechnik.
Die Fälschung von begehrten Oldtimern ist ein einträgliches Geschäft und Fälscher erzielen hier immense Summen von gutgläubigen Käufern. Das bestätigen auch Fachleute, die einen deutlichen Anstieg von manipulierten Autoklassikern verzeichnet haben. Um den Fälschungen auf die Spur zu kommen, sind Methoden aus der Kriminologie von Nöten.
Wir sind zertifiziert im Bereich der Oldtimer Forensik
Forensische Analysen von Oldtimern und auch Youngtimern
- Mit der passenden Technik zum Entlarven der Fälscher
Die Technik zum Entlarven der Fälscher
Via Notebook sind mobile Untersuchungen ohne den Lack zu beschädigen möglich. Das Verfahren stammt aus der Kriminaltechnik. Forensiker benutzen es, um z.B. herausgeschliffene Seriennummern zu erkennen.
Auch mit großflächigen Röntgenuntersuchungen erlangt man aufschlussreiche Erkenntnisse. Mit der Durchstrahlung des Blechs können großflächige Veränderungen oder nachträgliche Schweißarbeiten sichtbar gemacht werden.
Die Spektralanalyse gibt Aufschluss auf das Alter der verwendeten Materialien.
Ist der Oldtimer echt oder eine Fälschung?
Fahrzeugwertermittlung/ Forensik zur Erkennung der Echtheit eines Oldtimers
Woher wollen Sie wissen, ob der Oldimer echt ist oder nicht?
Gerne prüfen wir Ihren Oldtimer oder das Fahrzeug, welches Sie eventuell kaufen möchten, auf Echtheit mithilfe forensischer Methoden.
Lesen Sie hier, wie wir vorgehen:
Magnetooptische Verfahren zur Überprüfung einer Manipulation der Motornummer / Fahrgestellnummer
Das magnetooptische Verfahren zur Erkennung von manipulierten Nummern im Oldtimer kommt aus der Kriminaltechnik. Durch das Anbringung eines Magnets wird ein Magnetfeld über der zu prüfenden Stelle erzeugt. Über ein Lesegerät wird das Magnetfeld sichtbar.
Veränderungen, wie mit Schlagzahlen eingebrachte Ziffern, können dadurch sichtbar gemacht werden.
Röntgenuntersuchung bei Oldtimern
Detailuntersuchungen im Gefüge lassen sich durch Röntgenuntersuchungen beim Oldtimer sichtbar machen. Veränderungen oder Schweissungen können so transparent gemacht werden.
Da dieses Verfahren kostspielig ist, wird es meist dann angewandt wenn die anderen Verfahren, zur Aufdeckung von Manipulationen, den Verdacht auf eine Fälschung erhärtet haben.
Die Spektralanalyse bei Oldtimern
Bei der Rahmenuntersuchung hilft die Spektralanalyse durch Entfernung des Lacks ohne eine Probe entnehmen zu müssen.
Hierdurch kann das Alter des Materials nachgewiesen werden. Veränderte Oldtimer können so nahezu zweifelsfrei erkannt werden.
Ausgelesen werden z.B. der Kohlestoffgehalt und die Spurenelemente des Metalls.
Ultraschallanalyse bei Oldtimern
Zur Ermittlung der Wandstärken / Schichtstärken wird die Ultraschallprüfung bei Oldtimern eingesetzt. Hierdurch kann bewiesen werden, dass Metall abgetragen wurde.
Sollte diese leicht durchzuführende Prüfung positiv ausfallen, macht ggf. eine genauere Überprüfung durch Röntgen Sinn.
Die Säureprüfung bei Oldtimern
Das einfache und schnelle Mittel zur Überprüfung von Gefügeänderungen.
Diese Prüfung gilt weitesgehend als veraltet und wird nur noch zur schnellen Prüfung bei nicht so seltenen und ramponierten Fahrzeugen eingesetzt.
Detektivarbeit bei Oldtimern
Dieser Bereich wird oft unterschätzt. Nimmt er doch die meiste Zeit in Anspruch.
Von der Fahrzeug-Identifizierungsnummer über die Manufakturen und bekannter Historie, Rechnungen und Bildmaterial bis zur Prüfung der Echtheit vorhandener Papiere.
Experten finden hier oft erste Hinweise auf die Echtheit eines Fahrzeugs bzw. können Zweifel zu ersten Prüfungen im Bereich Fahrzeug-Forensik führen.