Der Winter kommt und damit auch eine erhöhte Unfallgefahr

Leider gehören Unfälle zum Arbeitsalltag eines KFZ-Sachverständigen.  

Auch wenn Oldtimer-Bewertungen oder Kauf/Verkaufsbewertungen viel schöner sind, ist die Winterzeit bedingt durch viele Unfälle eine Hauptarbeitszeit für uns.

Eine der Hauptunfallursachen sind schlechte oder gar falsche Reifen auf den Fahrzeugen.

Mit Österreich sind wir hier in der Schweiz, im Vergleich zur EU, von der richtigen Bereifung prozentual auf dem richtigen Weg. In den meisten Ländern der EU (gerade bei Kleinfahrzeugen) setzt sich der Trend zum Ganzjahresreifen immer deutlicher fort. In den südlichen Ländern mag dies ggf. noch tragbar sein, in Ländern mit viel Eis & Schneeglätte kann man trotz immer besseren Ganzjahresreifen doch nur von Fahrlässig sprechen.

Egal welchen Reifenhersteller Sie auch nehmen, Ganzjahresbereifung kann nie die gleichen guten Wintereigenschaften wie speziell ausgelegte Winterreifen haben. Entweder Sie haben gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn und damit schlechte auf eisiger Piste oder umgekehrt.

In der aktuellen Ausgabe der ADAC Deutschland ist eine gute Übersicht der Ganzjahresreifen mit den entsprechenden Vorteilen und Nachteilen. Zusammengefasst könnte man für die Schweiz nur folgende Produkte (wenn überhaupt einsetzen)

  • Nokian Weatherproof XL (Gut auf Schnee, schlecht auf trockener Piste und mittelmäßig auf nasser und eisiger Strasse)
  • Goodyear Vector 4Season G2 XL (Sehr gut bei Nässe, gut auf Schnee und Eis, schlecht auf trockenen Fahrbahnen)

Ich empfehle als Sachverständiger im Bereich KFZ im Winter immer Winterreifen. Zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit aller Teilnehmer im Strassenverkehr.

Sollte doch einmal etwas passieren rufen Sie mich an oder mailen mir. Gerne helfe ich Ihnen bei Unfällen aber auch in allen anderen Sachverständigenfragen weiter.


 

Videobeitrag YouTube: ACE-Ganzjahresreifen-Test 2016

Videobeitrag YouTube: Ganzjahresreifen – Wie gut sind die Allwetterreifen wirklich?

 

Translate »