Würzburger Karosserie und Schadenstage 2024
Wir bestätigen Salvatore Gallicchio die Anmeldung zur Teilnahm
22. März 2024 | Tag 1
Schleppende Entwicklung oder E-Hype – bestimmen Elektrofahrzeuge künftig unser Straßenbild, und wenn ja, wann? Prof. Stefan Bratzel | Gründer und Direktor | Center of Automotive Management (CAM)
Totalschaden und reparabler Schaden inkl. DEKRA-Gutachten am Beispiel eines gecrashten E-Fahrzeuges Konrad Wenz | Chefredakteur | »Fahrzeug+Karosserie«
Bernd Grüninger | Mitglied der Geschäftsleitung | DEKRA
Michael Ringleb | Produktbetreuer Elektrotechnik und E-Mobilität | DEKRA
Timm Diesbach | Vertriebsleiter | Kanzlei Voigt
Jörg Krüger | Geschäftsführer | Abschleppdienst Krüger GmbH
Rechtliche Abgrenzung Totalschaden / Reparaturschaden – fiktive oder konkrete Abrechnung Dr. Sebastian Merk | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesgerichtshof (VI. Zivilsenat)
Wem gehört die Batterie? Eigentumsformen – juristische Besonderheiten / Was bedeuten diese
für die Werkstatt / Handlungsempfehlungen / Wer haftet, wenn was passiert?
Christian Heid | Rechtsanwalt und Niederlassungsleiter Frankfurt a. M. | Kanzlei Voigt
Batterieüberwachung: Warnsystem für Akkuüberwachung bei E-Fahrzeugen Wilhelm Raster | Geschäftsführer | Raster&Raster GmbH
Safety first – Gefahren im Umgang mit beschädigten HV Fahrzeugen / Akkusystemen
sowie mögliche Lösungsansätze Jörg Krüger Geschäftsführer | Abschleppdienst Krüger GmbH
Besondere Kosten im Schadenfall – Beispiel Entsorgung, Quarantänesack usw.
Stephan Schmid | Rechtsanwalt und Niederlassungsleiter in Kassel, Bielefeld und Hannover | Kanzlei Voigt
Herstellervorgabe im Umgang mit HV-Fahrzeugen – Rechtlich bindend oder eher ein Vorschlag?
Wo steht die freie Werkstatt? Rainer Kühl | Prokurist | KTI Kraftfahrzeugtechnisches Institut und Karosseriewerkstätte
Dr. Christian Sahr | Direktor AZT | Automotive GmbH
Henning Haman | Fachanwalt für Verkehrsrecht | Geschäftsführung Kanzlei Voigt
Timm Diesbach | Vertriebsleiter | Kanzlei Voigt
Konrad Wenz | Chefredakteur »Fahrzeug + Karosserie«
Dirk Zentgraf Lead Advisor Body and Paint | NIO Deutschland
23. März 2024 | Tag 2
Umgang mit beschädigten BEVs im Reparaturbetrieb
Philipp Fuchs | Projektingenieur Schadenforschung | KTI Kraftfahrzeug-technisches Institut u. Karosseriewerkstätte
Arbeitsplätze und Zubehör für E-Fahrzeuge
Tiemo Sehon | CEO | SEHON Innovative Lackieranlagen GmbH
Keine Angst vor Elektromobilität – Profis geben Einblick in die tägliche Werkstattarbeit:
Von der Annahme bis zur Auslieferung Kay Dähn | Geschäftsführer Karosseriefachbetrieb | Herbert Dähn GmbH
Timm Diesbach | Vertriebsleiter | Kanzlei Voigt
Andreas Lau | Geschäftsführer | Bosch Service Lau GmbH & Co KG
Siegbert Müller | Geschäftsführer & Vertriebsleiter | Carbon AG
Konrad Wenz | Chefredakteur | »Fahrzeug+Karosserie« „Was und wie muss ich investieren, wenn ich Elektrofahrzeuge repariere – und muss ich meinen Betrieb
etwa komplett neu aufstellen?“
Dirk Zentgraf | Lead Advisor Body and Paint | NIO Deutschland
FAS und autonomes Fahren
Stand der Entwicklung und Herausforderungen für Werkstätten
Helge Kiebach | Geschäftsführer | KTI Kraftfahrzeugtechnisches Institut u. Karosseriewerkstätte Hochvolt und FAS im Lackierprozess – was geht, was nicht? Welche Maßnahmen muss der Lackierer ergreifen?
Thomas Leuchten | Business Development CAR EMEA Automotive Refinish | PPG Deutschland Sven Neumann | Produktmanager DACH | PPG Deutschland
Max Kogelheide | Operativer Leiter | EK Fahrzeugtechnik GmbH Effizienzsteigerung und Gewinnmaximierung in Werkstätten durch den Einsatz
eines digitalen Schadenportals
Thomas Geissel | Geschäftsführer | carento Unternehmensgruppe
Es geht um Ihr Geld! – Die neuesten Fallstricke der Versicherer
und wie Sie sich darin nicht verfangen Henning Hamann | Fachanwalt für Verkehrsrecht und Geschäftsführer | Kanzlei Voigt
Meine Aufgabe als KFZ-Gutachter:
"Tatsachen feststellen, vollständige und nachvollziehbare Schlussfolgerung ziehen und für Nichtfachmenschen verständlich formulieren."