Wieviel ist mein Oldtimer wert?
Diese Frage bekomme ich immer öfter zu hören. Denn jeder Oldtimer ist einzigartig.
Im Laufe der Jahre kommt es zu Modifizierungen oder Erneuerungen, kleine Schäden im Cockpit oder am Lack können den Wert ebenso beeinflussen wie die historische Geschichte des Wagens.
Ob Sie den Wagen selbst analog von Preisvergleichen im Netz bewerten oder ein Kurzgutachten bzw. ein Komplettgutachten erstellen lassen müssen Sie selbst entscheiden. Dies hängt auch vom Fahrzeugtyp und der Menge an Fahrzeugen auf dem Markt ab.
Bei einem Mercedes 230 oder dem Mexiko Käfer VW 1200 reicht in der Regel die Selbsteinschätzung unter Zuhilfenahme von AutoScout oder anderen Quellen im Internet.
Haben Sie hingegen einen 356 Porsche Speedster von 1952 oder einen Triumph TR4 von 1965 macht die Wertschätzung eines unabhängigen Sachverständigen Sinn.
Zum einen wegen der Versicherung, zum anderen wegen der Beweislast bei einem Unfall. Auch beim Verkauf des Oldtimers ist ein Gutachten von beiden Seiten aus sinnvoll denn als Verkäufer möchten Sie möglichst den echten Wert des Fahrzeuges erhalten und als Käufer möglichst nicht zu viel bezahlen.
Ein Kurzgutachten kann, je nach Absprache, mittels umfangreicher Beschreibung und Bilddaten erfolgen. Die ausführliche Bewertung hingegen erfordert eine intensive Begutachtung des Sachverständigen. Hier ist es wichtig, dass der Sachverständige über die notwendigen Zertifizierungen und Erfahrung im Bereich Oldtimer verfügt.
Nach einer intensiven Prüfung des Klassikers erhalten Sie eine schriftliche Bewertung samt Zustandsnote und Fahrzeugwert. Diese beinhaltet auch Bilder zur Dokumentation.
Allfällige Fragen zur Oldtimerbewertung beantworte ich Ihnen gerne.
Unser Partner-Unternehmen
GALVATRADING
Oldtimer: Ankauf, Verkauf & Ersatzteile