Zuerst: Ab wann gilt ein altes KFZ als Oldtimer
Autos werden erst dann zum Oldtimer, wenn sie vor mehr als 30 Jahren hergestellt und in den Verkehr gekommen wurden. Die Rechnung beginnt am Tag der ersten Zulassung. Der Wagen sollte gut gepflegt sein, auch dürfen keine Teile fehlen oder starke Unfallschäden zu erkennen sein. Die Baugruppen müssen, angelehnt an den damaligen Originalzustand, vorhanden oder gut ersetzt sein.
Den richtigen Oldtimer finden
Das Angebot an Oldtimern ist riesig. Nach Angaben des KBA gab es Anfang 2018 mit 422.213 Pkw einen neuen Oldtimer-Höchststand in den deutschsprachigen Ländern. Dazu kommen mehr als 2,3 Millionen Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, darunter viele Klassiker/ auch Yungtimer.
Beispiel: Bei mobile.de werden mehr als 11.000 Autos angeboten, die ca. 29 Jahre alt sind. Bei ca. 1.400 zeigt der Tacho weniger als 150.000 KM an, und es gibt ein ausgefülltes Scheckheft dazu.
Vorsicht bei Schnäppchen Oldtimer
Beim Kauf eines klassischen KFZ sind vor allem der Zustand und die Fahrzeughistorie wichtig. Dazu zählen Belege wie Rechnungen und Wartungsnachweise, aber auch die Anzahl der Vorbesitzer und die Originalität. Käufer sollten darauf achten, dass Motor und Karosserie zusammenpassen. Oldtimer, welche stark umgebaut wurden, sollten mit Vorsicht betrachtet werden. Bevor Sie sich ein altes Auto anschauen, gilt es, möglichst viele Informationen dazu zu sammeln. Die finden Sie im Internet auf Fan-Seiten und in Foren.
Autoliebhaber wissen meist sehr genau worauf sie zu achten haben. Suchen Sie hingegen nur eine Investition für Ihr Geld sollten Sie in jedem Fall einen KFZ Gutachter zu Rate ziehen.
Hier ein paar Auszüge aus Oldtimer-Gutachten 2018:
- … weitere kleine Mängel zum Vorschein: Die Motorhaube hat vorne eine leichte Delle, an der rechten Seite sind Kratzer. Der rechte Außenspiegel ist nicht original, die Heckklappendämpfer ohne Funktion. Die Verklebung des Dachhimmels löst sich…
- … Kühlergrill mit ausgebrochener Stelle, Warnblinkerschalter defekt (Plastik im Inneren gebrochen), Polster unter den Schützern weisen Löcher auf, Auspuff wurde falsch geschweißt, Schloss Beifahrerseite defekt, Dichtungen Türen hinten sind porös …
- … Motor und Getriebe wurden augenscheinlich überholt. Über die Überholung liegen aktuell keine Dokumente vor. Die Achsen wurden bereits teilweise überholt. Eine Dokumentation der Arbeiten liegt nicht vor. Das Differential der Hinterachse ist leicht ölfeucht…