Die Vermessung per Drohne: KFZ Gutachter
Bisher wurden Unfallstellen von KFZ Gutachtern am Boden vermessen.
Das Ergebnis der Unfallrekonstruktion war oft ausreichend, wies jedoch ab und zu Fehler auf. Beim Einsatz einer Drohne, können viel bessere 3D-Modelle erstellt werden. So können z.B. die Neigung der Strasse, Sichtbehinderungen und Gräben etc. gut dargestellt werden. Eine viel bessere räumliche Betrachtung wird so ermöglicht.
Drohnen im Einsatz für Gerichte & Versicherungen
Gutachter und Sachverständige werden oft bei Gerichtsverfahren und im Schadensfall von Versicherungen beauftragt den Unfallhergang zu rekonstruieren. Im Schadensfall kann jetzt der zertifizierte Experte mit einer Drohne den Unfallhergang besser konstruieren.
Beispieleinsatz von Drohnen für Gutachter
Bei einer schweren Massenkarambolage mit 15 Kraftfahrzeugen die anschließend ausbrannten ist die Auswertung der bodennahen Bilder und Vermessungen mühsam und erfordert sehr viel Erfahrung. Eine Drohnenaufnahme kann hier sehr schnell den richtigen Anhaltspunkt liefern und ggf. Zusammenhänge erkennen lassen die ohne dieses Hilfsmittel kaum möglich gewesen wären.
Auch bei kleineren Unfällen hilft die Drohne z.B. Abstände besser zu beurteilen und durch 3D Animationen ggf. eine Sehbehinderung aufzudecken, welche vom Boden aus nicht aufgefallen ist.
Auch der Unfallhergang wird durch die Luftaufnahme der Drohne erheblich vereinfacht. Zusammenhänge die zur Unfallursache führten können durch den Einsatz der Drohne besser veranschaulicht werden. Gerade dieser Punkt hilft oft vor Gericht die Situation besser zu erklären.
Als zertifizierter Gutachter mit allen notwendigen Zertifikaten zur Führung von Drohnen und dem entsprechendem Fachwissen zur Unfallanalyse helfe ich Ihnen gerne mit meinem Know-how und der entsprechenden Technik (DJI Phantom 4 Pro V2.0).