Seit 01.09.2018 gilt die neue WLTP-Norm
(Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure),
die sich eher am tatsächlichen Verbrauch von Fahrzeugen orientiert. Bis zum 31.08.2018 galt die NEFZ-Norm (Seit 1992), die den Herstellern erlaubte, viele Tricks beim Kraftstoffverbrauch anzuwenden.
Dazu gehörten:
- Unrealistische Bedingungen seitens der Fahrstrecke
- Anpassung der Radgeometrie
- Erhöhter Reifendruck
- Verwendung des min. Fahrzeuggewichts
- Abzug der Toleranz (4%)
- Anpassung der Motorsteuerung
Nach einem halben Jahr kann man mit der neuen WLTP-Norm feststellen, dass die jetzt dargestellten Werte viel näher am echten Verbrauch liegen. Dies sollte jedoch eher als Anhaltspunkt gesehen werden, da die Angaben in der Regel nicht dem echten Fahrverhalten unserer Durchschnittsgesellschaft entsprechen.
Eine weitere Möglichkeit, sich über den Spritzverbrauch zu informieren finden Sie auf der deutschen Website:
Bitte beachten Sie, dass auch die dort dargestellten Werte ggf. eingekauft wurden. TIP: bei sehr vielen Eintragungen wie beim aktuellen VW Golf ist die Wahrscheinlichkeit höher, korrekte Daten zu erhalten als bei Nischenprodukten wie einem Alfa Romeo Q4 mit nur einem Eintrag (Stand Mai 2019).